HSR Hochschule für Technik Rapperswil

RÜCKBLICK 2018

CADFEM sagt DANKE bei 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Simulation Conference vom 14. Juni 2018 an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil. Wir hoffen, Sie konnten die spannenden Vorträge und die schöne Atmosphäre am See geniessen.

Konferenzbeiträge

Alle Beiträge stehen Ihnen als Download zur Verfügung.

Zusammenfassung

Zum ersten Mal fand 2018 die Simulation Conference an der technischen Hochschule in Rapperswil statt. An der aussergewöhnlichen Lage am See kamen 250 Simulantinnen und Simulanten zusammen um sich an der grössten Simulationskonferenz der Schweiz über die aktuellen Trends und Neuerungen aus der Welt der Simulation zu informieren.

Es standen über 30 Anwendervorträge aus den Bereichen Strukturmechanik (FEM), Strömungsmechanik (CFD) und Optimierung in drei parallelen Sessions zur Auswahl. Das Konferenzprogramm deckte ein breites Spektrum ab, so dass sowohl Interessenten als auch Experten auf ihre Kosten kamen.

Meine Erwartungen an die Cadfem Simulation Conference 2018 sind gestern weit übertroffen worden. Einige Vorträge waren überwältigend gut, so dass man sich von der Begeisterung mitreisen lässt. Norbert Götschmann, FLSmidth MAAG Gear AG

Fachausstellung und Apéro

Auch 2018 waren über 20 Unternehmen aus Industrie und Forschung sowie diverse Hochschulen in der fachbegleitenden CAE-Ausstellung vertreten. Neben den Hauptsponsoren, ANSYS, HP und SMM waren viele weitere Organisationen mit Produkten, Serviceleistungen, und Wissensangeboten vor Ort mit welchen Kontakte geknüpft worden sind.

Beim gemütlichen Apéro am Abend wurde dann die Gelegenheit rege genutzt sich auszutauschen und den Tag mit einem kühlen Bier am See ausklingeln zu lassen.

HSR Technische Hochschule Rapperswil 2018

Best Paper Award 2018

Auch dieses Jahr wurden die besten Anwendervorträge mit den beliebten Best Paper Wanderpokalen ausgezeichnet.

Wir danken allen Vortragenden ganz herzlich!

Die Gewinner sind:

In der Kategorie Strukturmechanik (FEM)

Best Paper: Dominic Müller, ZHAW

In der Kategorie Strömungssimulation (CFD)

Best Paper: Benjamin Rembold, streamwise gmbh