HSR Hochschule für Technik Rapperswil

RÜCKBLICK 2019

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen 250 Besuchern der Simulation Conference 2019 an der HSR in Rapperswil. Wir hoffen, Sie konnten von den spannenden Anwendervorträgen aus den Themengebieten der Strukurmechanik, Strömungsmechanik, Elektromagnetismus, Additiver Fertigung und Baustatik profitieren und dass Sie Kontakte für ihr geschäftliches oder privates Netwerk knüpfen konnten.

Konferenzbeiträge

Alle Beiträge stehen Ihnen als Download zur Verfügung.

Zusammenfassung

Das Konzept an der HSR hat 2018 sehr gut gepasst und deshalb fand die Simulation Conference 2019 gleich wieder an der technischen Hochschule in Rapperswil statt. Auch 2019 war das Feedback überwältigend gut.

Es standen über 35 Anwendervorträge aus den Bereichen Strukturmechanik (FEM), Strömungsmechanik (CFD), Elekromagnetismus, Additiver Fertigung sowie Baustatik in fünf parallelen Sessions auf dem Programm. Zudem gab es am Nachmittag einen Workshop zu den Themen "Auslegung elektrischer Motoren und Generatoren" sowie "High End Anwendungen in der Baustatik".

I would like to thank the CADFEM/ANSYS staffs for the successful organization of the Conference. It was really rewarding from a scientific and personal points of view. Raffaello Sobbia, Paul Scherrer Institut

Fachausstellung und Apéro

2019 waren es 22 Unternehmen aus Industrie und Forschung, welche in der fachbegleitenden CAE-Ausstellung vertreten waren. Neben den Hauptsponsoren, ANSYS, HP und SMM waren weitere Organisationen mit Produkten, Serviceleistungen, und Wissensangeboten vor Ort mit welchen Kontakte geknüpft worden sind.

Beim gemütlichen Apéro am Abend wurde dann die Gelegenheit rege genutzt sich auszutauschen und den Tag mit einem kühlen Bier am See ausklingeln zu lassen.

HSR Technische Hochschule Rapperswil 2019

Best Paper Award 2019

Auch 2019 wurden die besten Anwendervorträge mit den beliebten Best Paper Wanderpokalen ausgezeichnet.

Wir danken allen Vortragenden ganz herzlich!

Die Gewinner sind:

In der Kategorie Strukturmechanik (FEM)

Best Paper: Urs Theiler, MAN Energy Solutions Schweiz AG

In der Kategorie Strömungssimulation (CFD)

Best Paper: Stefan Koch, Dyson Technology Ltd.